Wartburg Classics 2024

Trotz Ferienbeginn führte uns ein schneller Tripp nach Bad Salzungen in Thüringen, um an den diesjährigen Wartburg Classics teilzunehmen.

Lea fiel aus, da ihre Achillessehne nicht „mitspielte“, Tobi startete in zwei Gewichtsklassen, Daniel hatte einen Gegner in seiner Veteranenklassse und Ben wollte sich zum ersten Mal im Vollkontakt ausprobieren.
Trotz intensiver Vorbereitung lief der Turniertag an Tobias vorbei. Er fand keinen Rhythmus und es gelang ihm leider nicht, sein Können abzurufen. So konnte er das Halbfinale gegen Patrick Heucken vom MTV 1882 Bamberg nicht gewinnen, sich aber im Kampf um den dritten Platz gegen Lennon Floege durchsetzen.
Den Kampf gegen Leonard Metzger von der Judo-Vereinigung Siegen musste er abgeben; somit ein 2. Platz in der Kategorie -89 Kg.
Daniel hatte zum ersten Mal mit einem Rechtsausleger zu tun und anfangs doch Probleme, sich auf diese Auslage einzustellen. Er kam aber immer besser in den Kampf gegen Alexander Trebing aus Buedingen und konnte am Ende mit 2:1 Punktrichterstimmen den Sieg „einfahren“.
Jedenfalls haben beide es geschafft, die Nerven ihrer Betreuer auf das Äußerste in Wallung zu bringen!!!!

….und da war dann noch Ben.
Sein erster Vollkontaktkampf stand an und sein Gegner, Martin John, aus Dresden kein unerfahrener Gegner, denn er hatte schon Erfahrungen im K1 und aktuell auch auf der Deutschen Meisterschaft der WAKO gekämpft.
Die erste Runde ging mit 3:0 Richterstimmen an ihn und er konnte klare und harte Treffer setzen, ohne selbst wesentlich getroffen zu werden.
…und dann: lange Kampfunterbrechung, weil der Ringarzt ein verletztes Kind behandeln musste. Diese Pause reichte seinem Gegner, um sich physisch und psychisch wieder aufzurichten und Ben verfiel in der 2. Runde ein wenig in das Muster vieler Techniken und ließ sich zu sehr auf den Infight ein.
In der dritten Runde dann wieder klare Treffer, aber er musste auch etliche Treffer einstecken.
Am Ende ein 2:1-Sieg für Martin John, aber ein genialer Auftakt für Ben in der Kategorie Vollkontakt.
Weiter geht es für alle am 29./30.11.20024 bei den „Heroes of Hamburg“. Wir lassen uns überraschen.